Ausrüstung - ug-fotografie

Im Bereich der Hauptkomponenten (Kamera Body, Objektive und Kamerazubehör) arbeite ich hauptsächlich mit Canon Produkten. die Qualität überzeugt mich und die Bedienung geht mir leicht von der Hand. Letztlich ist es aber eher ein Zufall, dass ich mich für Canon entschieden habe, denn als Ergebnis eines Evaluationsprozesses. Sicherlich bieten andere Hersteller wie z.B. Nikon, Sony oder Olympus ebenfalls ausgezeichnetes Material an. Jede Marke hat ihr eigenes, spezifisches Handling. Deshalb empfehle ich Einsteigern sich für ein System zu entscheiden und auch für längere Zeit dabei zu bleiben. So kann man sich, wenn man die Bedienung erst mal im Griff hat auch voll und ganz der kreativen Seite widmen. Zudem ist die Kompatibilität der Komponenten zueinander sichergestellt. Das heisst aber nicht, dass man das Leben lang einem System treu bleiben muss.

Bei Zubehör greife ich gern mal auch auf günstigere Dritthersteller zurück, die ebenfalls gute Geräte zu guten Konditionen anbieten. Studioausrüstung wie Ständer, Reflektoren, Hintergründe und Softboxen zum Beispiel beziehe ich von B.I.G.


Kamera Body

Hier möchte ich meine Canon EOS 5D Mark III nicht mehr missen. Sie ist ein robustes Arbeitstier und für fast alle Situationen geeignet, ausser vielleicht der Sportfotografie. Hier sind in Sachen Geschwindigkeit sicher die Flagschiffe EOS 1-D X von Canon und die D4S von Nikon die bessere, aber auch wesentlich teurere Wahl. Ansonsten bin ich mit der 5D noch nie an Grenzen gestossen.


Objektive

Allrounder in meinem Sortiment ist das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Ein aus meiner Sicht tolles Standard Zoom das für fast alle Situationen geeignet ist, ausser man braucht wirklich ein Tele.

Für Porträts setze ich auf die Festbrennweite Canon EF 85mm f/2.8 USM. Einerseits weil die Qualität von Aufnahme und Bokeh einer Festbrennweite nach wie vor einen Tick besser ist als bei einem Zoom und andererseits dadurch die Perspektive in der Nähe der natürlichen Sicht des Auges gewahrt bleibt. Mir persönlich gefallen Porträtaufnahmen im Brennweitenbereich 70-85mm am besten, was leicht über der Perspektive des Auges liegt. Aber das ist letztlich eine Geschmackssache und auch die Frage welchen Effekt man erreichen will. Will ich spezielle Perspektiven wie z.B. leichte Weitwinkelaufnahmen, greife ich auf meinen Allrounder zurück.

Im Telebereich setze ich auf das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM. Ein lichtstarkes Zoom mit hervorragender Bildqualität und einem sehr rauchbaren Bildstabilisator für unverwackelte Aufnahmen aus der Hand auch im höheren Telebereich. Der Bereich bis 200mm reicht mir dabei aus, was wiederum in der Sportfotografie zu wenig wäre.


Licht

Am liebsten arbeite ich mit natürlichem Licht und On Location. Dies einerseits, weil ich kein Studio habe und andererseits, weil bei Porträtaufnahmen eine vertraute Umgebung für das Modell meist eine lockerere Atmosphäre schafft.

Trotzdem komme ich in gewissen Situationen nicht umhin einen Blitz einzusetzen. Ich benutze dabei immer nur einen Blitz den ich je nach Situation direkt, indirekt oder über einen oder mehrere Reflektoren mit verschiedenen Oberflächen (Weiss, Silber, Gold) einsetze. Als Diffusor verwende ich einen weissen Schirm mit 60cm Durchmesser. Je nach gegebenem Licht verwende ich den Blitz zum Aufhellen oder als Hauptlicht. Für entfesseltes Blitzen (was ich immer tue) setze ich einen Canon Speedlite 600EX-RT und einen Speedlite Transmitter ST-E3-RT ein.

Für neutrale Hintergründe habe ich einen Falthintergrund der mit einer wendbaren Hülle versehen ist und somit Weiss, Schwarz und zwei verschiedene Graustufen zur Verfügung stellt. Er wird einfach an einem ausziehbaren Stativ befestigt.

Für den Aufbau verwende ich zwei bis drei Stative (wenn ich keinen Assistenten habe der den Blictz hält:-). Eines für Blitz und Diffusor, eines für Reflektor und eines für den Hintergrund, falls eine neutrale Farbe eingesetzt werden soll.

Mit dieser bequem in einer mittelgrossen Roll-Sporttasche transportierbaren Ausrüstung bin ich flexibel und habe mein Setup sehr rasch aufgebaut.

Powered by SmugMug Log In